Braucht es in Zeiten der Cloud noch eine IT Abteilung? – E10

In Episode 10 von Adoption und Technik begeben wir uns auf eine etwas grundsätzlichere Ebene. Über die letzten Jahre hinweg ist eine deutliche Veränderung im Aufgabengebiet von IT Abteilungen spürbar. Durch die unterschiedlichen Push und Pull Effekte der Cloud entstehen neue Rollen, die so vorher nicht notwendig waren.

Bildlich gesprochen haben und begeben sich IT Abteilung für sie bis dato unbekannte Gewässer. Solch eine Reise kann ein Schiff manchmal auch kurzzeitig etwas aus der Balance bringen. Wir sehen Personen die Unternehmen verlassen, und andere die mit etwaigen neuen Aufgabengebieten nicht sofort klar kommen. Im Großen und Ganzen wird die Aufgabe, wenn auch durch teilweise fast heldenhaften Einsatz weniger, sehr gut gemeistert.

Natürlich ist die Überschrift eine gewisse Punchline und wir sind selbstverständlich mehr den je davon überzeugt das jedes Unternehmen eine starke IT braucht, einzig, die Aufgaben und Rollen innerhalb des Teams sollten sich den durch die Cloud veränderten Umständen schnellst möglich anpassen.

Hier noch ein schon etwas in die Jahre gekommener Artikel, der aber die Stoßrichtung immer noch ein wenig vorgibt: https://www.wired.com/insights/2013/09/how-the-cloud-is-changing-the-role-of-technology-leaders/

Das könnte Dich auch interessieren …