SharePoint Online Organization Assets Library – Haben Vorlagen noch Grenzen? – E13

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ Wir alle kennen dieses Sprichwort. Auch im Kontext von SharePoint Projekten, besonders wenn es sich um Intranetseiten handelt, gilt diese alte Weisheit. Wir alle lassen uns von Bildern leiten und finden es zum Beispiel besonders interessant wenn uns auf einer Seite ein Mensch in die Augen schaut. Den Erfahrenen sagen wir damit nichts neues, und trotzdem sind wir immer wieder überrascht wie schnell dieser Grundsatz aus den Augen verloren wird. Gut, der war jetzt billig, aber passend, quasi wie die Faust aufs Auge.

Damit nicht noch ein Augen Wortspiel kommt, direkt zum Thema. SharePoint Online Ogranization Assets Library. Davon gibt es zwei Arten. Eine für Bilder und eine für Office Vorlagen. Mit ersterer kann man zentral für alle Redakteure eine umfassende Bibliothek an eigenen Bildern anbieten. So kann man sicherstellen das auch wirklich jeder die richtigen Bilder und Logos verwendet. Der gleiche Grundgedanken, die einheitliche Verwendung, steht auch bei der zweiten Möglichkeit der Assets Library im Fokus, nur dreht sich hier alles um Vorlagen für Word, PowerPoint oder Excel.

Docs Link https://docs.microsoft.com/en-us/sharepoint/organization-assets-library

Schmankerln der Woche

Das könnte Dich auch interessieren …